Publikationen

Grundlagen der Praxiswertermittlung

„Was ist meine Praxis eigentlich wert?“ Die Antwort auf diese Frage erscheint einerseits trivial und ist andererseits doch extrem komplex. In diesem Buch wird das Thema der Praxiswertermittlung im Hinblick auf die praktische Anwendung, aber auf der Grundlage solider bewertungstheoretischer Hintergründe vermittelt. Die Frage nach dem Wert der Praxis stellt sich im Berufsleben der meisten Ärzte mehrmals, unter anderem beim Kauf oder Verkauf und gegebenenfalls auch bei der Trennung von Praxis- oder Ehepartnern. Tatsächlich gibt es viele Unsicherheiten bei der Bearbeitung dieses Themas – sowohl bei Ärzten und Zahnärzten als auch bei Sachverständigen, Steuerberatern und weiteren „Gutachtern“. Das Werk ist somit als Lehr- und Handbuch für den Arzt, der selbst die Wertermittlung für seine Praxis durchführen möchte, als auch als Nachschlagewerk für erfahrene Bewertungspraktiker geeignet.

Der Inhalt

  • Unternehmenswert
  • Darstellung verschiedener Methoden
  • Ermittlung des immateriellen Praxiswertes
  • Ermittlung des materiellen Praxiswertes

Der Autor

Prof. Dr. Thomas Sander leitet das Lehrgebiet Praxisökonomie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Darüber hinaus ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen.

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Meine Zahnarztpraxis – Ökonomie

Sie wollen Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen? Sie wollen die ökonomischen Aspekte Ihres Unternehmens „Zahnarztpraxis“ selbst erlernen und verstehen, um Gespräche mit externen Beratern und Geschäftspartnern auf Augenhöhe führen zu können. Sie wollen zum richtigen Zeitpunkt die geeigneten Entscheidungen treffen? 

Hier sind Sie richtig!

Ihr optimiertes Gesamtkonzept von Existenzgründung bis Zukunftssicherung:     

  • Entscheidungsfindung bei Praxisgründung und -entwicklung
  • Vertragsabschlüsse, Risikoabsicherung, Gesellschaftsgründung
  • Konzeptentwicklung
  • Businessplan

Grundlagen:

  • Betriebswirtshaft, Steuern, Recht
  • Strategische Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung
  • Projektplanung und -umsetzung:, Marketingkonzept 

Das sinnvolle Zusammenspiel und die Wechselwirkungen ALLER dieser Aspekte in einem langfristigen GESAMT-Konzept sind entscheidend:     

  • Betriebswirtschaftlich UND zahnmedizinisch    
  • Für Zahnarztpraxis UND Privatbereich 

Agieren statt reagieren 

Ein Buch sowohl für Einsteiger, die das erste Mal eine Praxis gründen wollen als auch für solche Zahnärzte, die ihre bereits bestehende Praxis unternehmerisch erfolgreich weiterentwickeln möchten. Mit Beispielen, Handlungstipps und Checklisten. 

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Meine Zahnarztpraxis – Marketing

Patientengewinnung, Markenbildung, Positionierung Reihe: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management

2. Auflage, 2017

"Dieses Buch bietet das praxisrelevante Wissen, um neue Patienten zu gewinnen und vertraute Patienten dauerhaft an die eigene Zahnarztpraxis zu binden.

Allein fachliche Kompetenz ist im aktuellen Konkurrenzumfeld nicht genug. Und die Weiterempfehlung durch zufriedene Patienten ist nur eine von vielen Möglichkeiten, bekannter zu werden.

Nutzen Sie zusätzlich das Potenzial eines gezielten und systematischen Marketings, um auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen. Denn richtig verstanden und umgesetzt, ist auch im Gesundheitswesen Ethik und Marketing kein Widerspruch.

Analysen – Konzepte – Umsetzung

- Was macht meine Praxis einzigartig gegenüber anderen Praxen?

- Was ist meine Hauptzielgruppe? Welche Bedürfnisse hat sie?

- Was sind die Schwerpunkte meiner Praxis?< (z.B. Kinderpraxis, Hypnose …)

- Welche Möglichkeiten zur Umsetzung von systematischem Marketing habe ich?

- Was sind die Besonderheiten von Marketing im Gesundheitsdienstleistungsbereich?

NEU - Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis

- Analysen zur Wirksamkeit unterschiedlicher Marketingmaßnahmen (Website, Arztbewertungsportale gewinnen an Bedeutung)

- Neues Kapitel: Marketing-Controlling (effizienter Werbemitteleinsatz, Werbeerfolg messbar machen)

- Binnenmarketing (das „Wirken“ der Praxis auf die Patienten)

- „Arbeitsplatz Praxis“: Moderne Anforderungen an Praxisleitung und Team souverän handhaben

Werden Sie aktiv!

Machen Sie sich und Ihre Dienstleistung erfahrbar und gewinnen Sie die Herzen Ihrer (zukünftigen) Patienten!

Mit Praxistipps und Fallbeispielen.

 

Optimale Positionierung und Wahrnehmung im Markt.

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Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings

Wie kann ich meine Zahnarztpraxis zukunftsweisend positionieren? Diese Frage ins Zentrum gerückt, hat der Autor mehrere zahnärztliche Marketingkonzepte ausführlich analysiert und die wichtigsten Methoden herausgefiltert. Die Essenz bilden acht Grundpfeiler mit Strategien für ein erfolgreiches zahnärztliches Marketing.

Fordern Sie die Broschüre kostenlos an: (0471) 80 61 000 oder per Kontaktformular

Marketing in der Zahnarztpraxis, Teil 1

Eine gut lesbare Zusammenstellung einiger Artikel finden Sie unter:
www.oemus.com

Autor Titel Erscheinung
Sander, Th.; Müller, M.-Ch.; Meyvahos, H. Vernetzt 4.0: Zukunftsorientierte Leitungsplanung für Zahnarztpraxen ZWP 11/2017
Sander, Ch. Business-Tipp: Google first! Oder: Welchen Wert hat meine Website? ZWP 11/2017
Sander, Th. Was ist meine (Zahnarzt)Praxis wert? Spitta 9/2017
Sander, Th. Business-Tipp: Was bedeutet eigentlich was? ZWP 9/2017
Sander, Th. Positionierungsstrategie: Gezielt zur erfolgreichen Zahnarztmarke ZWP 9/2017
Sander, Th. Business-Tipp: Recht oder Erfolg haben: Was ist Ihnen lieber? ZWP 4/2017
Sander, Th.; Kerschbaumer, J. The War Of Talents: Zur Knappheit der Humanressourcen - Teil 2 ZWP 4/2017
Sander, Th.; Kerschbaumer, J. The War Of Talents: Zur Knappheit der Humanressourcen - Teil 1 ZWP 1+2/2017
Sander, Ch. Business-Tipp: Erfolg messen - Erfolg steigern ZWP 1+2/2017
Sander, Th. Business-Tipp: Arztbewertungsportale - nein danke? ZWP 11/2016
Sander, Th. Was ist meine Praxis wert? ZWP 11/2016
Sander, Th. Business-Tipp: Wie werben erfolgreiche Kollegen? ZWP 10/2016
Sander, Th. Keine Angst vor schlechten Bewertungen ZWP 9/2016
Sander, Ch. Business-Tipp: Weniger Geld für Werbung ausgeben - das will ich auch ZWP 7+8/2016
Sander, Ch. Das kleine ABC für eine professionelle Praxiswebsite ZWP 7+8/2016
Sander, Th. Der rosa Elefant - Ein Beitrag zu wirklich wirksamen Marketing (Teil 2) ZWP 5/2016
Sander, Ch. Business-Tipp: Optimieren Sie Ihr Onlinemarketing ZWP 5/2016
Sander, Ch. Business-Tipp: Websites rechtssicher gestalten ZWP 3/2016
Sander, Th. Rosa Elefanten verwüsten Zahnarztpraxis ZWP 3/2016
Sander, Th. Praxismarketing: Im Wettbewerb der Praxen mit Image überzeugen ZWP 12/2015
Sander, Th. Business-Tipp: Budget festlegen, Marketing steuern, Erfolg steigern ZWP 11/2015
Sander, Ch. Praxismarketing: Was kostet ein neu gewonnener Patient? ZWP 9/2015
Sander, Th. Business-Tipp: Kosten und Nutzen von Marketing ZWP 9/2015
Sander, Th. Business-Tipp: "Ich brauche keine Praxishomepage" ZWP 7+8/2015
Sander, Th. BMW oder Mercedes? Die Geschichte vom besseren Zahnarzt ZWP 5/2015
Sander, Th. Business-Tipp: Wie wirksam ist Ihr Marketing wirklich? ZWP 4/2015
Sander, Th. Zur Entwicklung des modifizierten Ertragswertverfahrens bei der Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2015) Heft 3, nwb Verlag, Herne
Sander, Th. Business-Tipp:
Mit Messen zum Praxiserfolg
ZWP 3/2015
Sander, Th; Sander, Ch. Praxismarketing:
100 Euro für Marketing - 1.000 Euro mehr Gewinn
ZWP 3/2015
Sander, Th. Praxiswert-Tipp:
Den Praxiswert mediativ ermitteln
ZWP 11/2014
Sander, Th. Praxismanagement:
Wie wichtig ist Marketing-Controlling?
ZWP 11/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp:
Zur Scheingenauigkeit des Praxiswertes
ZWP 10/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp:
Der materielle Praxiswert
ZWP 9/2014
Sander, Th. Praxismarketing:
Bedeutung der Website für die Personalsuche
ZWP 9/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp:
Der Marktwert der Praxis
ZWP 7+8/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp:
Das vereinfachte modifizierte Ertragswertverfahren
ZWP 6/2014
Sander, Th. Praxisbewertung
Welchen Wert hat meine Praxis eigentlich?
medicalsports network 08.14
Sander, Th. Grundlagen der Praxisbewertung SpringerGabler-Verlag, 2014
Sander, Th. Praxismarketing:
Praxisabgabe sinnvoll gestalten
ZWP 5/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp: Der ideelle Praxiswert ZWP 5/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp: Was ist eigentlich meine Praxis wert? ZWP 4/2014
Sander, C. Das Geheimnis der erfolgreichen Praxis-Website ZWP 3/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp: Der "Wert an sich" ZWP 3/2014
Sander, Th. Praxiswert-Tipp: "Was ist eigentlich meine Praxis wert?" ZWP 1+2/2014
Sander, Th.; Rettig, E. Zur Bedeutung von Arztbewertungsportalen ZWP 11/2013
Sander, Th. Die drei zentralen Bausteine des Praxismarketings Teil 3: "Facebook ist unverzichtbar" ZWP 10/2013
Sander, Th. Die drei zentralen Bausteine des Praxismarketings Teil 2: Webmarketing ZWP 9/2013
Sander, Th. Die drei zentralen Bausteine des Praxismarketings Teil 1: Empfehlungsmarketing ZWP 7+8/2013
Sander, Th.; Boche, Ch. Zukunft Facebook für das Praxismarketing - wie mache ich es richtig? ZWP 5/2013
Sander, Th. Facebook, nein Danke!? ZWP 3/2013
Sander, Th. Mit der Nr. 1 - Website zum Praxiserfolg ZWP 11/2012
Sander, Th. Gewinnt man durch Facebook Patienten? ZWP 09/2012
Sander, Th. Den Patienten in die Praxis lotsen ZM 13/2012
Sander, Th. WorldWideWeb-Marketing ZM 9/2012
Sander, Th., Müller, M.C. Controlling für die Zahnarztpraxis - aber bitte richtig ZWP 05/2012
Sander, Th., Müller, M.C. Meine Zahnarztpraxis-Ökonomie Springer Verlag 2012
Sander, Th. Von der Personalunion des Praxisinhabers ZWP 03/2012
Sander, Th. Mehr Effizienz durch richtiges Marketing-Controlling ZWP 12/2011
Sander, Th., Winkel, A. zum Merkmale für den Erfolg und das Scheitern von BAG ZWP 09/2011
Sander, Th. Von der Gefahr einer ungünstigen Website ZWP 05/2011
Sander, Th. Erfolgreich allein durch die Praxiswebsite? Der Junge Zahnarzt 01/2011
Sander, Th., Cornelius-Uerlich, A. Werbung in der Praxis - aber bitte mit Konzept ZWP 1+2/2011
Sander, Th. Bestandsaufnahme Dezember 2010 ZWP 12/2010
Sander, Th., Cornelius-Uerlich, A. Vertrauen in die Kompetenz des Teams ZWP 11/2010
Sander, Th., Cornelius-Uerlich, A. Ist der Praxiserfolg vom Praxisstandort abhängig? ZWP 10/2010
Sander, Th. Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings ZWP 9/2010
Sander, Th. Aufbau und Inhalt eines Marketingkonzeptes ZWP 7+8/2010
Sander, Th. 20 Prozent mehr Umsatz durch Marketing? ZWP 6/2010
Sander, Th. Das Marketing der Zahnarztpraxen der Zukunft ZWP 5/2010
Sander, Th. Key-Visuals erhöhen die Patientengewinnung ZWP 4/2010
Sander, Th. Wirkt sich die Wirtschaftskrise auf Zahnarztpraxen aus? ZWP 3/2010
Sander, Th., Müller, M.C. Studie 2009, Teil 5: Wie wirken verschiedene Websites auf Patienten? ZWP 1+2/2010
Sander, Th., Müller, M.C. Studie 2009, Teil 4: Wonach suchen die Patienten im Web? ZWP 12/2009
Sander, Th., Müller, M.C. Studie 2009, Teil 3: Bedeutung der Website ZWP 11/2009
Sander, Th., Müller, M.C. Studie 2009, Teil 2: Online-Marketing im Gesundheitswesen ZWP 10/2009
Sander, Th., Müller, M.C. Studie 2009, Teil 1: Wie nutzen Patienten das Internet bei der Zahnarztsuche? ZWP 9/2009
Sander, Th. Patientenbefragung für ein effektives Praxismarketing ZWP 7+8/2009
Sander, Th., Müller, M.C. Controlling: Erfolg auch ohne Zahlen? ZWP 6/2009
Sander, Th. Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf deutsche Zahnarztpraxen ZWP 5/2009
Müller, M.C., Sander, Th. Keine Buchung ohne Beleg Spectator Dentistry 3/2009
Sander, Th., Üffing, A.J. Patientenbindung mit Teamwork und Mitarbeiterführung ZWP 3/2009
Müller, M.C., Sander, Th. Finanzen im Blick behalten Spectator Dentistry 2/2009
Sander, Th. Bedeutung der Praxishomepage für die Patientenakquisition ZWP 1+2/2009
Sander, Th. Zur marktwirtschaftlichen Entwicklung der Zahnarztpraxis ZWP 12/2008
Sander, Th. Sonderangebote in der Zahnarztpraxis: Wie kommuniziere ich den Preis für meine Leistung? ZWP 11/2008
Sander, Th. Sonderangebote in der Zahnarztpraxis: Die Konsequenzen für die Praxis ZWP 10/2008
Sander, Th., Müller, M.C. Ganz ohne Hilfe geht es nicht… dentalfresh 4, 2008
Müller, M.C., Sander, Th. Vertragsabschlüsse sind keine Nebensache Spectator Dentistry 11/2008
Müller, M.C., Sander, Th. Kooperationsform prägt die Stabilität der Praxis Spectator Dentistry 10/2008
Sander, Th. Drum prüfe, wer sich ewig bindet… dentalfresh 3, 2008
Sander, Th. Sonderangebote in der Zahnarztpraxis: Welchen Einfluss hat der Preis auf den Gewinn? ZWP 9/2008
Sander, Th. Lohnt es sich noch, Zahnarzt zu sein? ZWP today 7-8/2008
Sander, Th., von Wildenradt, M. Entwicklung von erfolgreichen Wettbewerbsstrategien (2) ZWP 7+8/2008
Sander, Th., von Wildenradt, M. Entwicklung von erfolgreichen Wettbewerbsstrategien (1) ZWP 6/2008
Sander, Th. Die Praxis geht pleite - was nun? ZWP 5/2008
Sander, Th., Ahlers, B. Markenführung für Zahnärzte ZWP 4/2008
Sander, Th., Ahlers, B. Der Weg zur Marke ZWP 3/2008
Sander, Th., Ahlers, B. Orientierung durch Marken ZWP 1+2/2008, Editorial
Sander, Th. Implantologie - Ein gefährlicher Markt? ZWP 1+2/2008, Editorial
Sander, Th. Trendbereich Implantologie Implantologie Journal 1/2008
Sander, Th. Qualitätsmanagement für meine Praxis? Nein danke! ZWP 12/2007
Sander, Th. Gefährlicher Markt der Implantologie ZWP 11/2007
Sander, Th. Franchise und Markenbildung für Zahnärzte - ein sinnvolles Konzept? PN Praxismanagement 10/2007
Sander, Th. Wie finde ich die richtige Marketingstrategie? ZWP 10/2007
Sander, Th. Gemeinschaftspraxis - aber wie? ZWP 9/2007
Sander, Th. Franchise und Markenbildung für Zahnärzte - ein sinnvolles Konzept? ZWP 7+8/2007
Sander, Th. Der konsequente Systemwechsel als Schlüssel zum großen Erfolg Praxismanagement KN 5/2007
Sander, Th. Erfolgsformel:Positionierung vor Spezialisierung! ZWP 6/2007
Sander, Th. Betriebswirtschaftliche Auswirkungen von QM in der Praxis - Beitrag in Sandock s.o. spitta-Verlag 2007
Sander, Th. Qualitätsmanagement - Was ist das genau? - Beitag in Sandock: Gelebtes Qualitätsmanagement spitta-Verlag 2007
Sander. Th. Projektmanagement: Ein Instrument für Zahnärzte? ZWP 5/2007
Sander, Th. Erfolg und Zukunftsfähigkeit von Zahnarztpraxen ZWP 4/2007
Sander, Th. Systemwechsel als Erfolgskonzept ZWP 3/2007
Sander, Th. Das neue Vertragszahnarztrecht: Fluch für die einen - Chance für den Unternehmerzahnarzt? ZWP 1-2/2007
Sander, Th. Qualitätsmanagement 2007: Wer jetzt richtig handelt, gewinnt. ZWP 12/2006
Sander, Th. QM-Richtlinie beschlossen ZWP today 9/2006
Sander, Th. Unternehmen Praxis: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess DFZ 10/2005
Sander, Th. Unternehmen Praxis: Erfolgreich durch zielorientierte Praxisentwicklung DFZ 9/2005
Sander, Th. Unternehmen Praxis: Bedeutung von Praxisphilosophie und Leitbild DFZ 7/8/2005
Sander, Th. Unternehmen Praxis: Erfolgsfaktor Chef DFZ 6/2005
Sander, Th. Unternehmen Praxis: Warum unternehmerisch Denken und Handeln? DFZ 5/2005
Sander, Th. Qualitätsmanagement leicht gemacht - Testbericht QM-Software DFZ 2005
Sander, Th. Gewinne steigern mit Qualitätsmanagement? Der Hausarzt, 9/2004
Sander, Th. Das Praxisleitbild: Basis des wirtschaftlichen Erfolges DFZ 8/2004
Sander, Th. Das individuelle Praxisleitbild entwickeln - den eigenen Weg finden DFZ 4/2004