Praxiswertermittlung

Was ist eine Praxis wert?
Kauf oder Verkauf einer
Arzt- oder Zahnarztpraxis.

Vereinbaren Sie ein
kostenloses Auftaktgespräch
0471 8061000
oder klicken Sie hier

Ärzte, die eine Praxis abgeben oder übernehmen möchten, stellen sich viele Fragen bei der Praxisvermittlung. Welchen Wert hat Ihre Zahnarztpraxis? Und welchen Preis können Sie dafür erzielen? Oder was darf die Praxis kosten, die Sie übernehmen möchten?

Machen Sie einen Beratungstermin mit uns aus. Wir ermitteln, wieviel eine Praxis wert ist. Für Verkäufer, Käufer oder auch im Streit- bzw. Trennungsfall.

Um die Fragen, was eine Praxis im Verkauf erzielen kann oder was Sie bei einer Übernahme kosten darf, zuverlässig beantworten zu können, sollte zu Beginn eine Praxiswertermittlung durchgeführt werden. Dafür gibt es Berater, die sich intensiv mit solch komplexen Berechnungen beschäftigen, denn eine Praxiswertermittlung ist eine anspruchsvolle ökonomische Herausforderung, die neben der Praxiserfahrung wissenschaftliche Spezialkenntnisse erfordert. Wir von Sander Concept sind in der Lage, solche Wertermittlungen durchzuführen und ein umfassendes, fachliches Gutachten zu erstellen. Praxisverkäufer wollen selbstverständlich einen hohen Preis erzielen und Praxiskäufer nicht zu viel zahlen, deshalb steht am Ende einer jeden Wertermittlung ein für beide Parteien nachvollziehbarer Praxiswert. Das Gutachten muss keineswegs kostspielig sein, denn der Preis berechnet sich nach der Tiefe der Preisermittlung.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie Ihre Praxiswertermittlung durchführen.

Praxiswertermittlung vom Experten Sander Concept

Wir berücksichtigen besondere Faktoren, die einen Einfluss auf den Wert der Praxis haben, darunter Umsatz, Gewinn, Rentabilität und Praxisumfeld. Der Kaufpreis setzt sich aus materiellen und immateriellen Werten zusammen.

  • Materieller Praxiswert (Substanzwert): Praxiseinrichtung, medizinische Geräte, Verbrauchsmaterialien, Anbauten oder andere Veränderungen der Räumlichkeiten der Praxis, die der Inhaber vorgenommen hat
  • Ideeller Praxiswert (auch Goodwill genannt): Betriebswirtschaftliche Faktoren, wie z. B. das Umsatzpotenzial, die Praxislage, Patientenumfang, Fachkenntnis der Mitarbeiter und Organisationsstrukturen in der Praxis

Methodiken

Die Methodik, die der Praxiswertermittlung zugrunde liegt, ist rechtlich nicht verbindlich. Allerdings gibt es zwei Vorgehensweisen, die zuverlässig den Praxiswert ermitteln und deshalb am häufigsten angewendet werden: Die Ärztekammer-Methode und die Modifizierte Ertragswert-Methode.

Im Zweifelsfall entscheiden unsere erfahrenen Wertermittler, welches das zuverlässigste Mittel ist, um den tatsächlichen Verkaufspreis für Ihre Praxis zu ermitteln. Lassen Sie sich vom öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Wertermittlung von Arzt- und Zahnarztpraxen beraten und legen Sie mit einem fundierten Gutachten die Preisgrenze für Ihre Praxis fest. Wir sind dafür gerne Ihr Ansprechpartner. Auch bei einer Praxisgründung beraten wir Sie eingehend und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Marketingkonzept. Zudem informieren wir Sie über ökonomische Maßnahmen für eine erfolgreiche Praxisführung.

Christoph Sander und Prof. Dr. Thomas Sander (Gründer Sander Concept)

Ihr Ansprechpartner

Christoph Sander
sander.christoph@sander-concept.de

0471 8061000

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Terminanfrage für ein kostenloses Erstgespräch

Wunschtag und Zeitfenster:

(Mehrfachwahl möglich)

Wunschtag
Zeitfenster
Thema:

(Mehrfachwahl möglich)

Thema
Ihre Daten:

Einwilligung
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. per E-Mail an kontakt@sander-concept.de.

Sander Concept Link Nach oben Sprechblase

akzeptieren Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können und zum Zwecke der Analyse der Nutzung unserer Webseite, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und Ihren Möglichkeiten, Ihre Privacy-Einstellungen anzupassen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Analyse-Cookies werden erst gesetzt, wenn Sie auf den Button "Akzeptieren" klicken.