Nachdem wir die Grundlagen der Online-Präsenz von Corporate Design über SEA bis SEO erörtert haben, tauchen wir nun tiefer in spezifische Marketingstrategien ein. Hier fokussieren wir uns darauf, wie Zahnärzte die verschiedenen Zielgruppen durch effektives Branding und Wording erreichen können.
Suchmaschinenoptimierung – nachhaltige Strategie für Online-Sichtbarkeit
Während SEA für umgehende Sichtbarkeit sorgt, stellt SEO (Suchmaschinenoptimierung) eine nachhaltige und langfristige Möglichkeit dar, online gefunden zu werden. Für viele Zahnärzte kann eine solide SEO-Strategie den entscheidenden Unterschied zwischen einer stetig wachsenden Patientenzahl und einer stagnierenden Praxis ausmachen.
Gutachten müssen schlüssig und nachvollziehbar sein
Was kostet eigentlich ein Wertgutachten? Zunächst ist das vom Umfang des materiellen Vermögens abhängig, das aufgenommen und verarbeitet werden muss. Außerdem spielt die Größe der Praxis eine maßgebliche Rolle. Das gilt auch für den immateriellen Wertanteil. Je mehr Mitarbeiter:innen, desto größer der Datenverarbeitungsaufwand. Kurz: je größer die Praxis, desto aufwendiger das Gutachten.
Im Gespräch zum Praxiswert –Hoffen auf das Schnäppchen
Der faire Praxiswert 2023: Prof. Dr. Thomas Sander mit neuesten Erkenntnissen zum Thema Praxisbewertung für Zahnärzte (3) Mit dieser Artikelserie zum Thema „Der faire Praxiswert“ möchte ich der Zahnärzteschaft die Erkenntnisse einer neuen wissenschaftlichen Studie bekannt machen, die die Zahnärztin Dr. Maja Graeser an der Medizinischen Hochschule Hannover im Lehrgebiet Praxisökonomie erarbeitet hat und die […]
Berechnung des Ergebniszeitraums ist keine exakte Wissenschaft
Extrem vereinfacht dargestellt, ergibt sich der immaterielle „Wert“ einer Praxis aus den zu erwartenden Gewinnen der Zukunft nach Abzug eines angemessenen Arztlohns, eigentlich über einen unendlichen Zeitraum hinweg (das nennt man auch „ewige Rente“). Bei starker Personenabhängigkeit, wie etwa bei Architekten, Rechtsanwälten, Steuerberatern und eben auch Ärzten und Zahnärzten, muss der Ergebniszeitraum verkürzt werden. Dies kann modellhaft damit begründet werden, dass sich der Einfluss des Abgebers mit den Jahren verflüchtigt oder es eben nur relativ wenige Jahre dauert, bis der Käufer alternativ zum Kauf die Praxis selbst reproduzieren kann. Dieses Verfahren mit der Kürzung des Ergebniszeitraums nennt man „modifiziertes Ertragswertverfahren“.