In Deutschland gibt es jährlich etwa 1.000 Praxisgründungen, zwei Drittel davon sind Übernahmen von Einzelpraxen. In der Regel fließt bei dieser sogenannten „Transaktion“ Geld, das den Preis für die Praxis darstellt. Doch welcher Preis ist der richtige?
Marketing ja – aber wie? Meine Positionierung? Interdisziplinär!
Diesen Beitrag aus der Serie “Marketing ja – aber wie” in der CP widmet Prof. Dr. Thomas Sander der Frage nach dem Umgang mit Interdisziplinarität im Hinblick auf die Positionierungsstrategie von Zahnarztpraxen.
Praxisabgabe: Wie kann ich die Verkaufschance erhöhen?
Kaum eine Frage beschäftigt uns zurzeit so sehr wie das Thema Praxisabgabe. Nahezu tägliche Anfragen: Kann ich meine Praxis überhaupt verkaufen? Welchen Preis kann ich erwarten? Wann fange ich mit der Suche nach einem Nachfolger an? Soll ich mit dem Übernehmer zusammenarbeiten?
Der faire Praxiswert
Die Beiträge zum Thema Praxiswertermittlung nehmen signifikant zu. Leider führt das nicht gleichzeitig zu besserem Verständnis. Was ermittelt nun der Gutachter? Einen Preis? Einen Wert? Oder gar mehrere Werte? Zudem erklärt Prof. Dr. Sander in diesem Artikel, warum ein individuelles Gutachten mehr als 5 Minuten Zeit benötigt.
Konflikte in der Praxis – Mediation: Stressfreie Lösungen mit Fundament
Wie in jeder Branche und in vielen Lebenslagen gibt es auch in Praxen hin und wieder Konflikte zwischen den verschiedenen Akteuren. In diesem Beitrag schildere ich typische Situationen und Problemlösungsansätze und veranschauliche diese mit Beispielen aus der Praxis.