Puzzleteile, die zueinander finden

Im Markt bestehen

Personalpolitik: Eine professionell betriebene Personalpolitik ist in jedem Unternehmen unverzichtbar (5)

Mit diesem letzten kurzen Beitrag […] möchte ich allen Interessenten grundlegendes Wissen zu einem Thema vermitteln, das für viele Praxisinhaber immer noch neu ist und mit dem sich viele gar nicht gern auseinandersetzen: Personalpolitik.

Die Suche, Bindung und Führung von Personal sind die wichtigsten Themen in einer Zahnarztpraxis – neben der Zahnmedizin natürlich. Nichtsdestotrotz beschäftigen sich die wenigsten gerne damit, und das, obwohl die Mitarbeiter das Herz und die Seele einer jeden Praxis sind und oftmals ein wesentlicher Grund, warum Ihre Patienten so gerne zu Ihnen kommen. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Artikelserie einen kleinen Einblick in gute Personalpolitik gegeben haben zu können und vielleicht sogar Ihre Begeisterung für das Thema zu wecken – ein zufriedenes und motiviertes Team macht Spaß und ist immer Ihr persönlicher Erfolg!

Die perfekte individuelle Personalpolitik mit entsprechendem Konzept für Ihre Praxis kann das natürlich nicht ersetzen, deswegen können Sie sich bei weiterführenden Fragen zum Thema jederzeit an mich beziehungsweise mein Team wenden.

Setzen Sie alles daran, Profi zu werden

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine professionell betriebene Personalpolitik in jedem Unternehmen unabdingbar ist, um am Markt erfolgreich zu bestehen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Zahnarztpraxis nicht von Unternehmen anderer Branchen und hat genau wie diese damit zu kämpfen, um sich zu behaupten. Setzen Sie alles daran, Profi auf diesem Gebiet zu werden.

Bilden Sie sich weiter zu Themen wie Personalsuche, interne Kommunikation und Fachkräftebindung. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Praxis zum Traumarbeitsplatz wird, denn nur so erreichen Sie das Ziel, eine langfristig erfolgreiche Praxis zu etablieren. Der Einfluss, den ein gut gelauntes Team auf die Patientenakquisition und -bindung hat, ist immens.

Mir ist völlig klar, dass alles das, was ich Ihnen in den vorangegangenen Ausführungen erzählt habe, eine große Herausforderung darstellt. Doch die, die diese Herausforderung annehmen, verbessern ihre Zukunftschancen erheblich. Für uns als praxisökonomisches Beratungsunternehmen ist diese Thematik so wichtig, dass wir froh darüber sind, mit Johanna Kerschbaumer, MSc, eine Wirtschaftspsychologin zur Unterstützung für die von uns betreuten Praxen gewonnen zu haben. Kerschbaumer setzt die vorgestellten Aspekte zusammen mit den Praxismitarbeitenden um.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Zahnärzte müssen heute mehr als „bohren“. Sie übernehmen viele Aufgaben in Personalunion: Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Technik, Einkaufsleitung und eben auch Personalakquise. Noch dazu stehen Sie „am Band“ und erbringen zahnmedizinische Dienstleistungen. Das verdient Anerkennung, aber gegebenenfalls auch die Einsicht, Prozesse von extern unterstützen zu lassen. Auch das bedeutet „führen“.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Und bei der Personalführung heißt das: Zuwendung zu Ihrem Praxisteam, allerdings gepaart mit klaren Ansagen. Ideale Chefs sind diejenigen, die genau wissen, wohin sich die Praxis entwickeln soll, das Ziel auch umsetzen und die gleichzeitig die zentralen Anliegen ihres Personals kennen, verstehen und eventuell sogar dazu beitragen können, bestehende Probleme zu beseitigen.

Das Team von Sander Concept und ich wünschen Ihnen ein glückliches Händchen bei dem Umgang mit dieser großen Herausforderung.


Sie können diese Artikelserie auch in Form einer kleinen Broschüre kostenlos bestellen: kontakt@sander-concept.de oder einfach anrufen unter 030 28 04 55 00.


Mehr Artikel von Christoph Sander finden Sie auf unserer Internetseite – zu den Publikationen >>


Der Originalbeitrag ist in der dzw (Ausgabe 23/2021 | Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH) erschienen.

Christoph Sander Der Experte für Marketing und Beratung ist Praxisökonom und -coach vor Ort beim Kunden. Er unterstützt und berät in den Bereichen Praxismanagement und ist darüber hinaus zuständig für Off- und Onlinemarketing sowie Werbestrategien der Firma Sander Concept.
Beitrag erstellt 43

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben