Virtuelle Bühne anhand sozialer Medien

Virtuelle Bühne für das Labor

Eine der wichtigsten Aufgaben der Laborführung ist heute die Mitarbeitergewinnung. Wie man Social Media gekonnt für das eigene Labor nutzbar machen kann, erläutert der folgende Beitrag.

Social Media umfasst im heutigen Markt primär die Betreuung der marktführenden Netzwerke: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Youtube und Tik Tok. Durch das Publizieren von Bildern, spontanen Video-Aufnahmen, 30-sekündigen Videos, Tweets und Live-Auftritten können die Unternehmen ihr Corporate Image aufbauen und erzielen damit eine bedeutsame, genau auf die Zielgruppe ausgerichtete Reichweite. Hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses ist Social Media unschlagbar.

Wie kann ich das für das Labor nutzbar machen?

Die Social Media-Marketingstrategie ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Social Media-Auftritts. Für diese Strategie ist es unumgänglich, das individuelle Geschäftsziel zu formulieren: Jedes der einzelnen Ziele bedingt eine individuelle Kommunikationsform und das Analysieren der spezifischen Kennzahlen der Geschäftsziele, um Followers zu generieren und zu halten. Zusätzlich gilt es, seine Audienz zu identifizieren und einen Mehrwert für die Userinnen durch Ihren Content zu generieren. Für eine wirksame Strategie und das Basis-Know-how, brauchen Sie die Unterstützung von professionellen Agenturen, sofern Sie noch keine Erfahrungen in diesem Sektor haben. Wir empfehlen dem „normalen“ Labor aber, die Durchführung der Maßnahmen mit selbst durchzuführen, weil eine professionelle Umsetzung schnell hohe Kosten verursacht.

Was muss ich vorbereitend tun, um Personal zu gewinnen?

Es hat sich herausgestellt, ausreichend Zeit und Professionalität in die sozialen Medien zu investieren, um einen langfristigen Marketingerfolg gewährleisten zu können. Ein weiterer Vorteil eines professionellen Auftritts in den sozialen Medien ist aber eben nicht nur der Zuwachs von neuer Kundschaft, sondern auch der Gewinn potenzieller Arbeitnehmender als Form des Mitarbeitermarketings. Ein professioneller Social Media-Auftritt lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit von Arbeitssuchenden auf Ihren Arbeitsplatz, sondern kann auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes signifikant steigern. Hier kann verdeutlicht werden, wer Sie als Labor sind, wie das Labor aussieht und auch, wie beliebt das Labor bei den Usern anhand der Followerzahl ist. Das sorgt dann dafür, dass sich deutlich mehr zu Ihrem Labor passende Bewerbende melden. Warum? Weil Ihre passende Strategie dafür sorgt, dass Ihr Labor auf den Smartphones von genau zu Ihnen passenden Bewerbenden erscheint – und zwar optimal getaktet.

Was kostet es und was bringt es?

Die Erstellung eines Kanals ist bei den größten Anbietern kostenfrei. Jedoch sollten Sie für die Betreuung eines Kanals auf den sozialen Plattformen ausreichend Ressourcen zur Verfügung stellen wie z.B. Zeit, Geld und Know-how, da oftmals der Aufwand hinter einem erfolgreichen Social Media-Profil unterschätzt wird. Dennoch sind die Erfolgsaussichten bei einer langfristigen Kommunikationsstrategie nach unserer Erfahrung denen des klassischen Marketings oftmals überlegen und gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Marketinginstrument, um langfristig Kundschaft sowie Mitarbeitende zu genieren und zu halten. Bei weitergehendem Interesse können Sie gerne anhand der unterstehenden E-Mailadresse kostenfrei eine Broschüre zum Thema „Recruiting“ anfordern.


Bei weitergehendem Interesse können Sie gerne unter kontakt@sander-concept.de kostenfrei eine Broschüre zum Thema „Recruiting“ anfordern.


Der Originalbeitrag ist in der ZT aktuell (1/2022, OEMUS MEDIA AG) erschienen.

Beitrag erstellt 11

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben