Am Ball bleiben

Am Ball bleiben, um am Markt zu bestehen

Thema Marketing: Die acht Faktoren für ein erfolgreiches Praxis-Branding (8)

Dies ist der letzte kurze Beitrag in der Reihe „Die acht Faktoren für ein erfolgreiches Praxis-Branding“ […], mit der ich allen Interessenten ein wenig grundlegendes Wissen zu einem Thema vermitteln möchte, das viele noch immer abschreckt und womit sich gerade Zahnärzte oft nur ungern auseinandersetzen, da es mit Zahnmedizin wenig bis gar nichts zu tun hat.

Außendarstellung, das Marketing, die Patientenkommunikation und die Neupatientengenerierung sind Themen, die für Ihre erfolgreiche Praxis unverzichtbar sind, trotzdem beschäftigen sich die wenigsten gerne damit. Ich hoffe, dies an dieser Stelle ein wenig ändern zu können. Das Gefühl, selbst zu steuern, anstatt von Wettbewerbssituation, Gesundheitsreformen, Coronaviren etc. gesteuert zu werden, kann durchaus Spaß machen – erst recht, wenn Sie damit erfolgreich sind.

Die perfekte Erarbeitung eines Werbekonzepts für Ihre Praxis kann hier zwar nicht vorgenommen werden, aber ich hoffe, Verständnis für dieses Thema zu schaffen.

Optimistisch sein

Wie alle anderen Branchen auch ist die Zahnmedizin in ständigem Wandel begriffen. Die Aufhebung der Niederlassungsbeschränkung im Jahr 2007 oder die Möglichkeit, angestellte Zahnärzte zu beschäftigen, sind nur zwei Beispiele für die gravierenden Veränderungen im Markt. Diese ständige Entwicklung wird nicht an Ihnen vorübergehen. Es ist daher unverzichtbar, vorausschauend und natürlich optimistisch in die Zukunft zu blicken und konsequent am Ball zu bleiben, um am Markt zu bestehen. Modernität und zeitgemäßes Arbeiten wird von den Patienten als selbstverständlich vorausgesetzt. Um zukunftssicher aufgestellt zu sein, ist es wichtig, diese Erwartungen mindestens zu erfüllen, idealerweise zu übertreffen.

Vertrauen Sie auf sich selbst

Was bedeutet das für Sie? Vor allem aufmerksam zuhören: Was passiert in der Welt, was sind die Trends? Welche neuen Entwicklungen können Sie für Ihre Praxis nutzen?

Versetzen Sie sich dabei stets auch in die Vorstellungen der Patienten. Haben Sie Mut, Neues auszuprobieren – und Mut, es wieder zu verwerfen, wenn es sich nicht bewährt. Nutzen Sie das hier beschriebene Marketingrezept und suchen Sie immer wieder nach Verbesserungsmöglichkeiten. Tauschen Sie sich mit Profis aus – und dann vertrauen Sie vor allem auf sich selbst. Denn Sie sind für Ihre Praxis der Erfolgsfaktor Nr. 1.


Sie können den Text auch als Ganzes in Form einer kleinen Broschüre kostenlos bestellen, per E-Mail an kontakt@sander- concept.de oder anrufen unter Tel. (030) 28 04 55 00.


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Der Originalbeitrag ist in der dzw (Ausgabe 50/2020 | Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH) erschienen.

Christoph Sander Der Experte für Marketing und Beratung ist Praxisökonom und -coach vor Ort beim Kunden. Er unterstützt und berät in den Bereichen Praxismanagement und ist darüber hinaus zuständig für Off- und Onlinemarketing sowie Werbestrategien der Firma Sander Concept.
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